Tipps & Tricks

Motoren

Auf den ersten Blick scheint das Motoren mit einem Katamaran ganz einfach, Motor an und los geht es.
Tatsächlich kann man aber mit einigen Tipps viel Lärm und Spritt sparen und dadurch viel bequemer und sparsamer mit SUNCE fahren. Das dabei auch  noch die Motoren geschont und die Sicherheit erhöht wird, ist ein schöner Zusatz-Effekt.

Einer ist besser als Zwei, was fast niemand weiß

Selbst erfahrene Skipper und Ausbilder (leider auch die unserer Verleihagentur) glauben immer noch, ein Katamaran hätte zwei Motoren, weil er sonst nicht gerade aus fahren kann und deswegen müssten auch bei längeren Fahrten immer beide Motoren gleichzeitig in Betrieb sein.
Zum Glück ist das nicht so, im Gegenteil.

SUNCE benötigt die zwei Motoren nur für das Manövrieren im Hafenbecken, beim Ankern oder Segel setzen.
Für die normale Fahrt durchs Wasser sollte nur mit einer Maschine gefahren werden, diese ist extra groß dimensioniert (immerhin 115 PS pro Motor) um ausreichend Kraft und Geschwindigkeit bereit zu stellen und so angeordnet, dass das Boot mit nur leichtem Rundereinschlag problemlos geradeaus läuft und zu steuern ist.
Die Vorteile sind dabei so offensichtlich,  dass es immer wieder erstaunt, wie wenig dies bekannt ist:

  1. Jeder der Motoren hat einen Grundverbrauch von knapp 5l Diesel pro Stunde. Das Abschalten eines Motors spart also vorneweg etwa 5 l Diesel pro Stunde oder fast 40l auf 100km / 50 Meilen.
  2. Der Geräuschpegel im Heck-Cockpit und insbesondere im Inneren des Schiffes halbiert sich fast, wenn nur mit einem Motor gefahren wird, gleiches gilt für die Vibrationen.
  3. Da der zweite Motor geschont wird steht er im Zweifelsfall als Reservemotor zur Verfügung, das gilt insbesondere bei sehr heißen Bedingungen, wenn Motoren bei Problemen mit der Belüftung überhitzen können.
  4. Das mit dem Abschalten des zweiten Motors natürlich auch die Umwelt geschont und die Lebensdauer der Motoren fast verdoppelt wird, ist ein zusätzlicher Effekt der in Bezug auf dem Schutz der immer wärmer werdenden Meere nicht zu vernachlässigen ist.

Und was ist mit der Geschwindigkeit ?

SUNCE ist auf eine maximale Geschwindigkeit unter Motor von 7 Knoten ausgelegt, ob ein oder zwei Motoren, schneller sollte man nicht fahren sonst treibt man den Verbrauch und Verschleiß enorm nach oben. Die 7 Knoten erreicht man aber auch mit einem Motor bei ruhigem Wetter problemlos, den zweiten Motor braucht man dafür nicht.

Wer mit zwei Motoren mit 8 oder mehr Knoten SUNCE durchs Wasser treibt verbrennt nicht nur enorme Mengen Diesel sondern verstößt auch gegen die Betriebsanleitung und verliert bei Motorschäden den Versicherungsschutz.

Aber: Beim Manövriern im Hafen, beim Ankern oder beim Segelsetzen, also immer dann wenn man mit sehr geringer Geschwindigkeit eine hohe Manövrierfähigkeit benötigt, dann wird der zweite Motor gebraucht. Bei der Einfahrt in den Hafen also einfach den Gashebel des zweiten Motors auf Mittelstellung, Zündung und Anlasser an und für die Manöverfahrt mit beiden Motoren fahren. Nach dem Verlassen des Hafens kann dann der zweite Motor wieder abgeschaltet und die Zündung ausgeschaltet werden. Der Gashebel sollte dann wieder in Rückwärtsfahrt gebracht werden, damit die zweite Schraube nicht mitdreht, das reduziert den Geräuschpegel weiter.

Wichtig: Zwischen den Motoren von Tag zu Tag möglichst wechseln, damit werden beide Motoren etwa gleich belastet, was die Zuverlässigkeit erhöht und die Wartung der Motoren (ein Termin für beide Motoren) einfacher macht. Der Betriebsstundenzähler hilft hier, den Ausgleich der Betriebzeiten zu überprüfen.

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