Wer nicht unbedingt den Trubel in den vielen Marinas in Kroatien vermisst, der sollte die Freiheit von SUNCE mit ihrem großen PV-Modul für den Strom, ihren zwei großen Wassertanks mit 700l Frischwasser und dem geringen Tiefgang beim Ankern in einer der vielen hundert ruhigen Buchten in Kroatien genießen.
Die Bedienung der Anker-Winsch
Das wichtigste vorweg:
Die Anker-Winsch darf niemals bedient werden, wenn nicht mindestens ein Motor läuft, tatsächlich sollte wegen der besseren Manövrierbarkeit bei niedriger Geschwindigkeit beim Heben oder Senken des Ankers immer beide Maschinen laufen.
Rest folgt bald ….
Unabhängig von den obigen Hinweisen bleibt der Skipper an Bord des Schiffes allein verantwortlich für die Durchführung aller Manöver nach den geltenden Bestimmungen. Er hat die Manöver so anzupassen, dass sie der aktuellen Situation und den Gegebenenheiten vor Ort entsprechen und weder Crew, Schiff, Material oder die Umwelt dabei gefährdet werden.